Professor Sauerwein in französischen Expertenrat berufen

Krebs heilen mit präziser Strahlentherapie

[12.03.2003] Professor Dr. Wolfgang Sauerwein, leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Essen, ist vom Französischen Gesundheitsministerium zusammen mit vier Kollegen aus Frankreich in eine Experten-Kommission berufen worden, die die Bedeutung der Hadronentherapie bei der Bekämpfung von Krebstumoren evaluieren soll.

Folgende Zahlen sprechen für sich: Jeder dritte Europäer erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Zwei Drittel der Betroffenen, die an Melanomen der Aderhaut, Speicheldrüsenkarzinomen, Weichteilsarkomen oder schädelbasisnahen Tumoren leiden, unterziehen sich derzeit einer gezielten und punktgenauen Bestrahlung mit Protonen, Neutronen und leichten Ionen. Diese in der modernen Strahlentherapie als Hadronen bezeichneten Elementarteilchen mit starker Wechselwirkung untereinander weisen eine hohe physikalische Selektivität und optimale Tiefendosisverteilung auf, bei der mit höchster Präzision Krebszellen angegriffen werden und angrenzendes, gesundes Gewebe nachhaltig verschont bleibt.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087