Vor dem Studium Sprache und Landeskunde lernen

Gäste aus Ost- und Mitteleuropa kommen

[25.02.2003] An den Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen haben sie sich für ein Studium eingeschrieben, aber erste Station im Lande ist für sie die Universität Duisburg-Essen: Im Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften am Standort Essen werden am kommenden Samstag (1. März) 24 Frauen und Männer aus mittel- und osteuropäischen Ländern erwartet, um sich in einem Deutsch-Auffrischungs- und Orientierungskurs auf ihre spätere Fachausbildung vorzubereiten.

Bereits zum dritten Mal hat die InWent GmbH, die frühere Carl Duisberg Gesell-schaft, die Essener Germanisten mit Organisation und Veranstaltung der Kurse beauftragt. Sie sind Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums, in dem sich die Gäste aus Mittel- und Osteuropa für spätere Tätigkeiten in Wirtschaft und Technik ihrer Heimatländer qualifizieren wollen. Dem Studium an einer Fach-hochschule folgt ein sechsmonatiges Praktikum bei einer deutschen Firma oder einem Verband.

Neben dem Sprach- und Kommunikationsunterricht gehört deshalb auch ein Bewerbertraining zum Angebot im Orientierungskurs. Darüber hinaus üben sich die Teilnehmer im Kommunikation und Verständigung im interkulturellen Vergleich und sammeln landeskundliche Kenntnisse, um sich auf Studium, Praktikum und Leben in Deutschland vorzubereiten. Gelegenheit dazu bietet ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, das mit einem Bummel durch Essen und dem Essener Karneval beginnt und gegen Ende des Kurses auf der Zeche Zollverein endet.

Hinweis für die en:
Der Orientierungskurs wird am Dienstag, 4. März, 10 Uhr, im Glaspavillon der Universität am Standort Essen, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße, eröffnet. Vertreter Ihrer sind dazu herzlich eingeladen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel. (0201) 183?2085