Studiengang Türkisch am Standort Essen:

Fächerübergreifender Schreibwettbewerb

[07.02.2003] Der Studiengang Türkisch der Universität Duisburg-Essen veranstaltet unter dem Motto "Kulturelle Differenzen" einen Schreibwettbewerb. Studierende aller Fachrichtungen sind aufgerufen, sich kreativ in Form von Kurzgeschichten, Parabeln, Märchen, Science Fiction oder ähnlichen Genres mit dem Thema auseinander zu setzen. Denn als Ursache für kulturelle Differenzen finden sich mehr Aspekte als Religion und Nation - wichtig sind auch die Zugehörigkeit zu Gesellschaftsschichten, Generationsunterschiede oder das Geschlecht. Die Beiträge werden von einer unabhängigen Jury bewertet, der auch Professor Karl-Dieter Bünting und Professorin Dr. Zehra Ipsiroglu angehören. Der erste Preis ist mit 500 Euro, der zweite mit 300 Euro und der dritte Preis mit 200 Euro dotiert. Der Wettbewerb wird von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität am Standort Essen unterstützt.

Die Beiträge - in türkischer oder deutscher Sprache - müssen bis spätestens 15. April im Sekretariat des Studiengangs Türkisch, Raum R12 R03 B05, oder per Post an die Universität Duisburg-Essen, Türkisch Lehramt Fachbereich 3 in 45117 Essen, unter dem Stichwort "Kulturelle Differenzen", eingereicht werden.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 - 45 18