Managementtipps von prominenter Seite:

Vertrauen schaffen – Erfolg sichern

[31.01.2003] Nach „Mythos Motivation“ und „Der Aufstand des Individuums“ hat der prominente Trainer und Autor von Managementliteratur, Dr. Reinhard K. Sprenger, sein neuestes Werk „Vertrauen führt“ auf Einladung des OrgNetzes vorgestellt. Das OrgNetz ist das Absolventen- und Praktikernetzwerk des Labors für Organisationsentwicklung der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen. Siebzig Interessierte, darunter Studierende und Absolventen der Hochschule, Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Polizeibehörde und Non-Profit-Organisationen, waren der Einladung gefolgt und nahmen die Gelegenheit wahr, auf Schloss Schellenberg Näheres über die Bedeutung von gegenseitigem Vertrauen zu erfahren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Professor Dr. Wolfgang Stark, Psychologe am Standort Essen und Leiter des Netzwerks.

Sprenger geht davon aus, dass die meisten Menschen in der betrieblichen Realität zur Zusammenarbeit genötigt wären – und zwar auf der Basis gegenseitigen Misstrauens. Dies lähme jedoch die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Gegenseitiges Vertrauen hingegen ermögliche flexible Organisation, Kreativität und Innovation. Zudem erhöhe Vertrauen die Motivation der Mitarbeiter. Insbesondere den Führungskräften käme dabei eine besondere Rolle zu – verlören sie das Vertrauen der Mitarbeiter, so hätten sie keine Existenzberechtigung mehr. Im Anschluss an den Vortrag Sprengers nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, ausführlich mit dem Autor zu diskutieren.

Redaktion: Daniela Endrulat, Telefon (02 01) 1 83 ? 45 18