Schüler spielten Chemie-Märchen

Die Abenteuer von Zinka und Sulfurica

[21.12.2004] Märchenhaft ging es Ende letzter Woche (16.12.) in einem der großen Hörsäle am Campus Duisburg zu: Neuntklässler der Leibniz-Gesamtschule spielten rund 200 Grundschülern die Geschichte von Zinka und Sulfurica im Chemikerland vor. Auf ihrer Suche nach Sauerstoff hatten die chemischen Elemente Zink und Schwefel einige Abenteuer in Form von Experimenten zu bestehen. Das klappte natürlich nur mit lautstarker Hilfe der Kinder.

In der turbulenten Stunde bis zum Happy-End, bis Zinka und Sulfurica endlich den Sauerstoff gefunden hatten, um zusammen Zinksulfat zu erzeugen, ging es munter zur Sache: Farbenfroh rauchte und blubberte es aus dicken Reagenzgläsern, kurzzeitig duftete es wie in einer Fruchtgummi-Fabrik, Geldscheine wurden einem Echtheitstest unterzogen, und aus einem großen Glaskolben quoll weißer Orakelschaum.

Handlung und Dialoge stammten aus der Feder der Schüler. Für die Experimente hatten sie sich wissenschaftlichen Beistand bei Prof. Dr. Michael Tausch geholt. In seinem Arbeitskreis für Chemie und ihre Didaktik hatte Tausch mit den Schülern und deren Lehrerin, Dr. Silke Krämer, die Versuche abgestimmt, ausprobiert und einstudiert.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429