Beiratsvorsitz fürs Gesundheitsministerium

Jöckel per Wahl im Amt bestätigt

[09.12.2004] Auf einer Sitzung des Gemeinsamen Wissenschaftlichen Beirats (GWB) der Institute im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) ist Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie des Universitätsklinikums Essen, per Wahlentscheid in seinem Amt als Vorsitzender des Gremiums bestätigt worden. Der Beirat war im Jahr 1994 gegründet worden und soll das Ministerium in Fragen der Wissenschaft und Forschung beraten sowie in der Zusammenarbeit mit den Einrichtungen seines Geschäftsbereichs unterstützen.

Konkret berät der Beirat unter anderem bei der Neubildung oder Beendigung von thematischen Forschungsschwerpunkten und gesundheitlichen Aufklärungsmaßnahmen, der Aufstellung einer institutsübergreifenden Forschungsprogrammatik und ihrer Abstimmung mit dem Gesundheitsforschungsprogramm der Bundesregierung sowie bei der Entwicklung von Kriterien für eine Ergebnisbewertung der wissenschaftlichen Arbeit und vor gesundheitlichen Aufklärungsmaßnahmen. Außerdem ist das Gremium als Berater an Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Informationsflusses zwischen den Einrichtungen sowie an der Zusammenarbeit und dem Informationsaustausch mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland beteiligt.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518