Netzwerk Meduse entstand vor fünf Jahren

Erfolgreiches Netzwerk für Frauen

[10.11.2004] Das Mentorinnennetzwerk Meduse an der Universität Duisburg-Essen feiert seinen fünften Geburtstag – wenn man so will: im Kreis einer großen Gratulantenschar. Denn seit der Gründung ist die Zahl der beteiligten Studentinnen, Absolventinnen und Mentorinnen stetig gewachsen. Mehr als dreihundert Frauen haben inzwischen an den Mentoring-Programmen teilgenommen.

Das Angebot zieht viele Frauen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften, fachlichen Ausrichtungen, beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen, Interessen und Stärken an. Es sorgt so für den Erfahrungs- und Wissens-Austausch in einem vielfältigen, erfolgreichen Netzwerk. MEDUSE eröffnet die Möglichkeit, auf Gleichgesinnte zu treffen, Tipps, Strategien und Erfolgsrezepte aus erster Hand zu erhalten, sich inspirieren und motivieren zu lassen für neue Ideen und Pläne, vielfältige Kontakte zu schließen und auszubauen und sich auf diese Art informelle Kanäle für Studien-, Berufs- und Lebensplanung zu verschaffen.

Die nächste Chance dazu besteht bei einer Open Space Veranstaltung

am Donnerstag, 11. November, zwischen 15 und 20 Uhr im Glaspavillon auf dem Essener Uni-Campus, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Thema des Nachmittags: „Neue Wege in der Vernetzung – Wie kann ich das Meduse-Netzwerk optimal nutzen?“

Moderatorin des Nachmittags ist die Politikwissenschaftlerin Professorin Dr. Barbara Mettler-von Meibom, die als Expertin für die Methode des Open Space gilt. Das ist eine sehr offene, die Teilnehmer in ihren Interessen und Initiativen fördernde Methode der Moderation. Die Veranstaltung am Donnerstag ist auch ein Weiterbildungsangebot für alle diejenigen, die an der Open-space-Methode interessiert sind und sie bei ihrer Tätigkeit selbst einsetzen wollen.

Der zweite Teil des Geburtstages ist – ab 20 Uhr – zum Feiern bestimmt. Die Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms „Meduse ohne Grenzen“ erhalten ihre Zertifikate, und danach haben die neuen „Tandems“, zusammengesetzt jeweils aus Berufs-Neulingen und erfahrenen Profis, Gelegenheit, sich bei Life-Musik und einem üppigen Buffet kennen zu lernen und auf die bevorstehende einjährige Zusammenarbeit einzustimmen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085