Was ist auf dem Campus Essen los?

Festkolloquium zum Geburtstag

[04.11.2004] Im Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen wird am Dienstag, 9. November, 16 Uhr, das Mediävistische Kolloquium des Wintersemesters eröffnet. Frank Fürbeth, Frankfurt am Main, spricht über das Thema „Mittelalterliche Bücherkataloge als Quellen der Literaturgeschichte“. Eingeladen wird in den Hörsaal H20 des Universitätsgebäudes R12, 3. Etage (R12 S03 H20), auf dem Essener Campus.

Was ist sonst noch an der Uni in Essen los?

Dienstag, 9. November, 17 Uhr: Gastvortrag in der Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums, Virchowstraße 174, 1. Etage. Professor Dr. Dr. Hinderk M. Emrich, Medizinische Hochschule Hannover, über das Thema „Psychiatrie im Film ‚Die Klavierspielerin’“. Der Referent ist Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Klinische Pharmakologie, zusätzlich Psychotherapeut und Psychoanalytiker. An der Medizinischen Hochschule Hannover leitet er die Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie. Die Veranstaltung mit ihm findet in Zusammenarbeit mit dem Sozialpsychiatrischen Förderkreis e. V. statt.

Dienstag, 9. November, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Sterben und Tod des Menschen“ im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor em. Dr. Eberhard Passarge, Essen,

über das Thema „Altern aus genetischer Sicht“.

Mittwoch, 10. November, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Universitätsbibliothek. Professor Dr. Hubertus Lutterbach, Essen, über das Thema „Zwischen anonymer Bestattung und Hundefriedhof. Vom Anteil der Toten am Leben“.

Mittwoch, 10. November, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in
S05 T00 B71. Professor Dr. Jochen Feldmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, über das Thema „Weiche Schale – harter Kern: Optik mit funktionalisierten Nanopartikeln“.

Mittwoch, 10. November, 18 Uhr: Literaturwissenschaftliches Kolloquium in R12 T03 F86. Professor Dr. Eckhard Lobsien, Frankfurt am Main, über das Thema „Mimesis und Referenz in Joyces ‚Ulysses’“.

Mittwoch, 10. November, 18.15 Uhr: Ringvorlesung der Fachgruppe Geschichte im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Professor Dr. Ruprecht Ziegler, Duisburg, über das Thema „Die Iden des März 44 v. Chr. – Politik und Mythos“.

Donnerstag, 11. November, 15 Uhr: Festkolloquium anlässlich der Gründung des Zentrums für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU) und des 60. Geburtstages seines Vorsitzenden, Professor Dr. Reinhard Zellner, im Auditorium maximum, Grillo-, Ecke Segerothstraße. Gastreferenten der Gemeinschaftsveranstaltung des ZMU, des Uni-Fachbereichs Chemie und der Gesellschaft Deutscher Chemiker sind Professor Dr. Thomas Peter, ETH Zürich, und Professor Dr. Ulrich Schurath, Forschungszentrum Karlsruhe. Peter spricht über das Thema „Chemie und Mikrophysik des Ozonlochs – Erkenntnisse und offene Fragen“, Schurath über „Verbrennungsruß – Kleinste Partikel mit großer Wirkung“.

Reinhard Zellner vertritt seit August 1991 an der Universität in Essen die Professur für Physikalische und Theoretische Chemie. Weit über sein Fachgebiet hinaus wurde er als Mitglied der vom Bundestag eingesetzten Enquete-Kommission „Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre“ bekannt. Sein 60. Lebensjahr vollendete er am 6. November.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085