Weiterbildungsexperte und Schulpraktiker ernannt

Zwei neue Honorarprofessoren

[21.10.2004] Die Universität Duisburg-Essen hat in einer Feierstunde am 19. Oktober Privatdozent Dr. Reinhold Weiß zum Honorarprofessor ernannt. Weiß ist Mitglied der Geschäftsführung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln und stellvertretender Leiter der IW-Hauptabteilung „Bildung und Arbeitmarkt“. Als Experte für betriebliche Weiterbildung lehrt er mit diesem Schwerpunkt im Institut für Erziehungswissenschaften.

Weiß studierte VWL, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Wirtschafts- und Berufspädagogik in Köln, wo er 1981 auch promoviert wurde. 1996 habilitierte er sich an der Gerhard-Mercator-Universität. Der Uni als Dozent verbunden ist er bereits seit 1993. In jenem Jahr übernahm er erstmals Veranstaltungen und Seminare zur betrieblichen Weiterbildung und Weiterbildungsfinanzierung sowie zum Bildungs-Controlling.

Weiß ist in verschiedenen nationalen und europäischen Beiräten und Ausschüssen vertreten, so zum Beispiel im Sachverständigenrat „Bildung“ der Hans-Böckler-Stiftung oder im Kuratorium des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Lernkultur Kompetenzentwicklung“ des Bundesbildungsministeriums.

Auch das Fach Geschichte bindet einen langjährigen Lehrbeauftragten enger an sich. Hier ist mit Studiendirektor Friedrich Bernhard Müller ein „Mann der Praxis“ zum Honorarprofessor ernannt worden. Der Düsseldorfer Gymnasiallehrer bietet seit 1990 regelmäßig Veranstaltungen zu „Schulpraktischen Studien“ und „Geschichtsdidaktik“ an der Uni in Duisburg an. Müller, der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Pädagogik studierte, hat zudem reichlich Erfahrung in der Lehrerausbildung: er ist Fachleiter für Geschichte am Düsseldorfer Studienseminar und Fachberater für Geschichte bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Außerdem ist er für die Fortbildung von Geschichtslehrern im Bezirk Duisburg/Oberhausen zuständig.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429