Wahlen in vier Fachbereichsräten

Alle Dekane sind gewählt

[19.10.2004] Die letzten vier der neuen 13 Fachbereiche der Universität Duisburg-Essen haben ihre Dekane gewählt. Die Entscheidungen in den konstituierenden Sitzungen der Fachbereichsräte fielen in den Fachbereichen Medizin, Gesellschaftswissenschaften, Bauwissenschaften und Ingenieurwissenschaften.

Neuer Dekan der Medizinischen Fakultät ist Dr. Karl-Heinz Jöckel, Professor für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Ihm zur Seite stehen als Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Dr. Winfried Siffert, Professor für Biochemische Pharmakologie, und als Prodekan für Planung und Finanzen Dr. Martin Stuschke, Professor für Strahlenheilkunde. Studiendekan bleibt der Leiter der Unfallchirurgie, Professor Dr. Dieter Nast-Kolb.

Den Fachbereich Bauwissenschaften (früher Bauwesen) leitet wie bisher Dr.-Ing. Renatus Widmann, Professor für Abfallwirtschaft. Sein Prodekan ist Mechanik-Professor Dr.-Ing. Jörg Schröder, zum Studiendekan wurde Dr.-Ing. J. Alexander Schmidt, Professor für Stadtplanung und Städtebau/Grundlagen der Planung, gewählt.

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften wählte Professor Dr.-Ing. Andrés Kecskeméthy vom Institut für Mechatronik und Systemdynamik, der zuvor bereits die ehemalige Fakultät für Ingenieurwissenschaften leitete, zum Dekan. Daneben wählte der Fachbereichsrat vier Prodekane, von denen einer in der nächsten Sitzung zum Studiendekan bestimmt wird. Die Prodekane sind Professor Dr. Gerd Bacher vom Institut für Technologien der Informationstechnik, Professor Dr. Heinz Ulrich Hoppe vom Institut für Informatik und Interaktive Systeme, Professor Dr.-Ing. Paul Josef Mauk vom Institut für Angewandte Materialtechnik und Dr.-Ing. Rudolf Tracht, Professor für Automatisierungstechnik.

Die Wahl zum Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften entschied Professor Dr. Heinz-Jürgen Axt (ehemals Dekan der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften) vom Institut für Politikwissenschaft für sich. Prodekan für Lehre, Studium und Weiterbildung ist Professor Dr. Gerhard Bäcker vom Institut für praxisorientierte Sozialwissenschaft, Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Professor Dr. Hanns-Georg Brose vom Institut für Soziologie.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518