Fotografie-Studierende stellen aus

„Fünfhundert Meter“ von Essen

[29.09.2004] Der innerstädtische Bereich Essens steht im Mittelpunkt der Fotografie-Ausstellung „Fünfhundert Meter“, die vom Fachbereich Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen am Sonntag, 3. Oktober, um 12 Uhr eröffnet wird. Veranstaltungsort ist das Forum Kunst & Architektur, Kopstadtplatz 12.

Die Ausstellung zeigt Fotos von Studierenden des Fachs Fotografie, die in einem Areal entstanden sind, das sich in einem Radius von fünfhundert Metern um den Kopstadtplatz, einem der zentralen Plätze Essens, erstreckt. In dem Foto-Projekt ging es darum, verschiedene Bereiche dieser Fläche mit den zur Verfügung stehenden Medien zu untersuchen und in Form einer Ausstellung zu einem Bild der Gleichzeitigkeit zusammenzuführen. Die Arbeiten wurden im Wesentlichen mit den Möglichkeiten der analogen und digitalen Fotografie, aber auch mit neuen elektronischen Medien wie Video und CD-ROM, entwickelt.

Mit ihren Arbeiten reagieren die Studierenden auf unterschiedlichste Aspekte und Phänomene des Innenstadtbereichs Essens. So entstanden sowohl Arbeitsreihen, in denen die Architektur und Stadtentwicklung thematisiert, als auch Beiträge, in denen die dort lebenden Menschen und ihr unmittelbares Arbeits- und Lebensumfeld in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung gerückt werden.

Professor Jörg Sasse, Dozent für Dokumentarfotografie an der Universität Duisburg-Essen, gibt bei der Ausstellungseröffnung am 3. Oktober eine kurze Einführung in die Materie. Bis zum 31. Oktober ist die Ausstellung dann dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Hinweis: Zur Ausstellung „Fünfhundert Meter“ wird am Donnerstag, 30. September, um 11 Uhr ein Pressegespräch im Forum Kunst und Architektur, Kopstadtplatz 12, veranstaltet. Anwesend sind dabei Fotografie-Professorin Gisela Bullacher, Dieter Kiesling, Fachvertreter für Künstlerische Fotografie an der Universität Duisburg-Essen, und mehrere an der Ausstellung beteiligte Studierende. Wir würden uns freuen, ein Mitglied Ihrer bei dem Pressegespräch begrüßen zu dürfen.
Natürlich sind Sie ebenso herzlich zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 3. Oktober, um 12 Uhr im Forum Kunst & Architektur, Kopstadtplatz 12, eingeladen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518