Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Piper-Buchreihe in der Essener Unibibliothek

Darin steckt viel Geist

[25.06.2004] Am 26. Juni eröffnet die Essener Unibibliothek eine Buchausstellung zu der Buchreihe „Piper-Bücherei“. Der Bücherfreund und -sammler Guido Benno Feige, ehemaliger Professor der Botanik auf dem Campus Essen, hat diese Ausstellung aus seinem Bestand ermöglicht.

Schon bald nach dem Ende des 2. Weltkrieges – 1946 – hatte der durch die Nazizeit so gut wie nicht belastete Piper-Verlag von der amerikanischen Militäradministration die Genehmigung zur Veröffentlichung einer Buchreihe bekommen; sie erhielt den Namen „Piper-Bücherei“. Die Sammlung, die von 1946 bis 1966 editiert wurde, umfasst circa 220 Bände.

Die Bücher, die sich unter anderem den Geisteswissenschaften, der Kunst, Dichtung und Philosophie widmen, sind heute nur noch antiquarisch – oder auf Flohmärkten – zu erhalten. Die Ausstellung, die bis zum 26. Juli besteht, kann wochentags von 9 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr besucht werden.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php