Theoretische und praxisorientierte Mathematik

Professor Friedlein im Ruhestand

[14.05.2004] Heinz-Reiner Friedlein, der seit 1979 als Mathematikprofessor im Studiengang für Lehramtsstudierende, sowie in den Fachbereichen Vermessungs- und Bauwesen und im Systems Engineering tätig war, verabschiedete sich von der Uni Duisburg-Essen, Campus Essen.

Er hatte Mathematik und Physik an den Universitäten, Erlangen, Würzburg, Mainz und Bochum studiert und wurde 1971 in Bochum promoviert. Dort arbeitete er zwei weitere Jahre als wissenschaftlicher Assistent, bevor er 1973 gemeinsam mit Kollegen aus der Biologie und der Physik an einem DAAD-Entwicklungshilfeprojekt in Chile teilnahm. Fünf Jahre lehrte er in Chile Geometrische Algebra, unter anderem an den Universitäten in Valparaiso und Santiago.

1979 erhielt Friedlein den Ruf an die Uni Essen. Der Wissenschaftler, dessen Schwerpunkt in der Vermittlung der Theoretischen Mathematik lag, gab auch angehenden Ingenieuren des Vermessungs- und Bauwesens, die anwendungsorientiert arbeiten müssen, das notwendige mathematische Know-how mit auf den Weg.

Hinweis: Ein Foto von Herrn Professor Friedlein kann aus dem Netz geladen werden unter: www.uni-essen.de/pressestelle/fotos.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088