Akzente-Ringvorlesung

McDonaldisierung auf dem Vormarsch

[10.05.2004] Ob seine zehn Jahre alte These von der „McDonaldisierung der Gesellschaft“ auch heute noch gilt, wird Prof. George Ritzer im Rahmen der Akzente-Ringvorlesung am Dienstag, 11. Mai überprüfen und zur Diskussion stellen. Der Autor des gleichnamigen Weltbestsellers spricht um 18.15 Uhr in Hörsaal LB 107 am Duisburger Uni-Campus, Lotharstraße 65. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Die Ringvorlesung endet am Donnerstag, 18. Mai (18.15 Uhr, LB 107) mit einem Vortrag des Direktors des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin, Prof. Karl Ulrich Mayer. Er vergleicht das amerikanische Universitätsmodell mit dem deutschen und fragt, inwieweit die USA Vorbild sein könnte oder das Vorbild nur Mythos ist. Mayer hat weit reichende persönliche Erfahrungen als Student, Forscher und Hochschullehrer mit den Bildungssystemen in den USA und in Deutschland und war nicht nur als Mitglied des Wissenschaftsrats hochschulpolitisch engagiert.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430