Essener Studierende stellen in Marl aus:

Studien zu Bambus und Bananen

[19.03.2004] Systematische Naturstudien präsentieren Studierende des Fachs
Gestaltungstechnik im Essener Fachbereich Gestaltung und
Kunsterziehung der Universität Duisburg-Essen bis zum 18. Mai im Golden
Tulip/Parkhotel Marl. Zu sehen sind Arbeiten zu den Themen „Bambus“ und „Bananen“.

Studien im Tropenhaus

Ein Studienjahr lang beschäftigten sich die Studierenden zum Ende ihres Grundstudiums im Tropenhaus und im Botanischen Garten der Gruga mit den beiden Vertreter aus der Familie der Gräser und der Stauden. Im ersten Semester des Jahres standen Kreide- und Kohlezeichnungen auf dem Lehrplan, im zweiten Semester arbeiteten die Studierenden an Rötelzeichnungen und Eitemperastudien. Geleitet wurde das Seminar von Professor Franz Rudolf Knubel, der zwar im Ruhestand ist, derzeit aber noch eine Fachvertretung ausübt. Am Ende hatten die Studierenden die Qual der Wahl: Sie wählten aus den insgesamt 40 Teilnehmern vier mal fünf Künstler aus, die in Marl ausstellen dürfen. Geplant sind vier Ausstellungen: Jeweils fünf Studierende präsentieren ihre Arbeiten für drei Monate in den Räumlichkeiten des Parkhotels in Marl, Eduard-Weitsch-Weg 2.

Redaktion: Daniela Endrulat,