Führungskräfte für den ÖPNV:

Neuer Studiengang an der Uni

[04.03.2004] Zum kommenden Sommersemester startet auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen der deutschlandweit bislang einzigartige berufsbegleitende Masterstudiengang „Master of Science in Public Transport Management“ (PTM).

Im Rahmen des Studiengangs, der in Zusammenarbeit mit der Essener Verkehrs AG und der Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH ins Leben gerufen wurde, werden Führungskräfte für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ausgebildet. Sie sollen sich mit den anstehenden Herausforderungen und Änderungen, sei es auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten aber auch in Bereichen wie Technologie, Recht, Organisation und Information, fachlich kompetent, innovativ und flexibel auseinander setzen. Der Studiengang vermittelt Kompetenzen zur ganzheitlichen und mehrdimensionalen Analyse, Planung und Steuerung von Verkehrsunternehmen in einem sich schnell wandelnden Umfeld. Das berufsbegleitende Studium dauert vier Semester und ist in zwölf Module aus den Bereichen Recht, Ökonomie, Technik und Human Resources gegliedert. Am Beispiel von Semesterleitprojekten wird das Verständnis für das notwendige Zusammenwirken der Disziplinen bei der Lösung konkreter Problemstellungen entwickelt und vertieft. Die Projekte behandeln die Interaktionen zwischen Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen, Strategien für die Kundenbindung und Kundengewinnung, den Wettbewerb mit internationalen Partnern und die Beurteilung von Kooperationsmodellen.

In das Studium integriert ist ein Aufenthalt in den Niederlanden: An der TU Delft erfahren die Studierenden, wie der ÖPNV in anderen europäischen Länder organisiert wird, die Unterrichtssprache ist Englisch. So entsteht eine Plattform für internationale Kooperationen.

20 Essener Dozenten

Die Universität Duisburg-Essen stellt mit Jörg Schönharting, Professor für Verkehrswesen und Verkehrsbau, den Studiengangsleiter. Mit insgesamt 20 Dozenten aus den Essener Fachbereichen Bauwesen, Wirtschaftswissenschaften sowie Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaften gestaltet die Universität maßgeblich das Curriculum des Studiengangs. Weitere Dozenten kommen aus anderen Hochschulen oder sind in führender Stellung in Verkehrsunternehmen, Rechtsanwaltskanzleien, Beratungsunternehmen oder bei Aufgabenträgern tätig. Mit der deutschlandweiten universitären Vernetzung hat die Universität Duisburg-Essen ein Studienangebot höchster Qualität entwickelt, das Beispiel für zukünftige Weiterbildungsstudiengänge sein kann. Unterstützt wird der Studiengang durch einen wissenschaftlichen Beirat: In ihm engagieren sich führende Mitglieder aus Verkehrsunternehmen, Politik, Verbänden und Gewerkschaften.

Die Absolventen des Studiengangs erhalten mit dem Master of Science eine Qualifizierung, die sie auf zukünftige Führungsaufgaben noch intensiver vorbereitet, als dies bislang möglich war. Mit der zusätzlichen Ausbildung werden überdurchschnittliches Engagement, Einsatzwille und Belastbarkeit dokumentiert.

Voraussetzung für das Studium sind ein abgeschlossenes berufsqualifizierendes Studium an einer Universität oder Fachhochschule sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung bei Verkehrsunternehmen, Consultingfirmen, ÖPNV-Industrieunternehmen oder Verkehrsverwaltungen. Der Studiengang ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Nähere Informationen finden sich im Internet unter www.ptm.uni-essen.de.

Am Dienstag, 9. März, findet auf dem Essener Campus ab 10 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Studiengang Public Transport Management statt: Veranstaltungsort ist das Gebäude V15, 5. Etage,
H-Gang, Raum H25.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518