18. Wasserbauseminar auf dem Essener Campus

Fischwanderhilfen und Totholz

[09.02.2004] 9. Februar 2004

Am Donnerstag, 12. Februar, 9.15 Uhr, findet im Hörsaal S05 T00 B32 auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen, das 18. Wasserbau-Seminar statt. Thema der Veranstaltung: "Ökologische Verbesserungen in Fließgewässern: Fischwanderhilfen und Totholz".

Veranstalter sind das Essener Uni-Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft, die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. - Landesverband NRW - und der Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. - Landesverband NRW. Ziel der Seminarreihe ist es, über den aktuellen Stand der Fließgewässer- und Auenentwicklung zu informieren und auf diese Weise einen Beitrag zur Verbesserung der ökologischen Situation der Gewässer zu leisten. Zu den Referenten gehört auch Professor Heinz Patt, Leiter des Instituts für Wasserbau und Wasserwirtschaft: Er hält einen Vortrag zum Thema "Gewässerbett- und Strömungsdynamik durch Totholz".

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183-4518