„uni kids“ auf dem Essener Campus:

Von Kriegen und Herzklopfen

[03.02.2004] 3. Februar 2004

In dieser Woche endet die Kinder-Uni auf dem Essener Campus mit zwei Vorlesungen für wissbegierige „uni kids“: Am Mittwoch, 4. Februar, und am Freitag, 6. Februar, dreht sich alles um die Fragen „Warum klopft mein Herz?“ und „Warum gibt es Kriege?“.

Vom Motor in uns

Wie sieht ein Herz überhaupt aus? Und warum klopft es ständig? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen rund ums Herz weiß Privatdozent Dr. Thomas Buck, Oberarzt in der Abteilung für Kardiologie am Essener Universitätsklinikum. Am Mittwoch, 4. Februar, wird er ab 16.30 Uhr im Audimax an der Segerothstraße, Ecke Gladbecker Straße verraten, warum beispielsweise bei einem Hasen das Herz einfach stehen bleiben kann, während es bei den Menschen auch gerne mal bis zum Halse schlägt.

Warum gibt es Kriege?

Ein ernstes Thema, das Kinder ebenso beschäftigt wie der Herzschlag, ist die Frage: Warum gibt es Kriege? Die Frage ist leichter gestellt, als beantwortet. Der Essener Historiker Dr. Ewald Frie wird am Freitag, 6. Februar, ab 16.30 Uhr, im Audimax erklären, welche Überlegungen Historiker dazu anstellen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen zur Kinder-Uni und zum Programm finden sich im Internet unter www.unikids.de.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518