Der Hamburger sagt Duisburg endgültig „Tschüss“

Dank an Danckwerts

[02.02.2004] 2. Februar 2004

Nach 30 Jahren beendet Dankwart Danckwerts (70), Professor am Institut für praxisorientierte Sozialwissenschaften, endgültig seine Tätigkeit an der Universität in Duisburg. Ihm zu Ehren organisieren Kollegen, Mitarbeiter, Studierende und Ehemalige am Freitag, 6. Februar, ein öffentliches Abschiedsfest. Ab 17 Uhr wird im Mercatorhaus, Lotharstraße 57, gefeiert. Prof. Danckwerts hält dabei einen Vortrag über „Paraökonomie – ohne Theorie kein Weg“.

Als gebürtiger Hamburger hat der Professor mit dem klingenden Namen von je her eine Affinität zur Schifffahrt. Kein Wunder, dass er diese dann auch in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellte, als er vor drei Jahrzehnten nach Duisburg wechselte, an die Universität der Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas.

Der Professor für Soziologie und Sozialpädagogik leitete die Forschungsgruppe GüterTransportSystem, Logistik und Arbeit (GTS) und baute ein internetbasiertes Transport-Management auf, um die Binnenschifffahrt zu erhalten und zu stärken. Zu seinen wichtigsten Projekten zählen BINTRAS und eBUSI-NET. BINTRAS ist ein Internetsystem zur Unterstützung von Gütertransporten der Binnenschifffahrt in Deutschland, das über eine deutsch- und niederländischsprachige Homepage Speditionen, Häfen und Städte verknüpft samt Frachtenbörsen und elektronischen Pinnwänden. Im Projekt eBUSI-NET werden die Auswirkungen der elektronischen Vernetzungen auf die Geschäftsbeziehungen der Binnenwassertransporte untersucht und die Chancen und Risiken des Einsatzes neuer Medien im Inlandswasserverkehr ausgelotet.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429