Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Student für Praktikumsarbeit ausgezeichnet

„ThyssenKrupp Award“ für Fischer

[30.11.2005] Sebastian Fischer, Student des Faches Angewandte Materialtechnik an der Universität Duisburg-Essen, hat im Rahmen der traditionellen Barbarafeier den „ThyssenKrupp Award“ für herausragende Studienleistungen erhalten. Dieter Kroll, Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp Steel AG, überreichte den Preis für eine Arbeit, die Fischer während eines Praktikums bei ThyssenKrupp Steel geschrieben hat. Der Titel: „Bestimmung der Brammenlage und Brammenform an der Gieß-Walz-Anlage mit Hilfe von Lasermessungen“.

Mit Hilfe von Lasertechnik hatte Sebastian Fischer für seine Arbeit

vorbeifahrende heiße Werkstücke, sogenannte Brammen, vermessen. Hierbei konnte er erstmalig nachweisen, dass die Technik zu quantitativ zuverlässigen Ergebnissen führt, indem er die Messungen mit unabhängig gewonnenen Messungen eines zweiten Lasers verglichen hat.

Doch nicht allein die Verleihung des „ThyssenKrupp Awards“ stand im Mittelpunkt der Barbarafeier. Auch die Absolventen des Instituts für Angewandte Materialtechnik hatten Grund zur Freude: Sie erhielten ihre Bachelor-Urkunden und Diplome und wurden so feierlich ins Berufsleben entlassen. Gefeiert wurde - ebenfalls traditionell - mit einem von den Studenten gestalteten Abendprogramm.

Hinweis für die en:
Zum „ThyssenKrupp Award“ und der Barbarafeier stellen wir Ihnen zwei Fotos zum Herunterladen zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos">http://www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos'>www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos
Bild 1 zeigt Preisträger Sebastian Fischer (l.) gemeinsam mit Dieter Kroll, Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp Steel AG. Bild 2 zeigt die Absolventen des Instituts für Angewandte Materialtechnik.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php