Ulrich Scholz erhält Alminox-Designpreis

Schnittiger Carvingschlitten

[21.11.2005] Ulrich Scholz, Student im Studiengang Industrial Design an der Universität Duisburg-Essen, ist Sieger im erstmals ausgelobten Alminox-Design-Wettbewerb.

Sein Entwurf eines Carvingschlittens begeisterte die Jury auf ganzer Linie: Das vom 28-Jährigen konzipierte Wintersportgerät mit Namen Foldster besteht aus zwei in Form und Funktion abgestimmten Aluminiumprofilen; es lässt sich mit wenigen Griffen für den Platz sparenden Transport in zwei Hälften teilen; es ist völlig schraubenfrei und benötigt auch keine Profilendkappen – das sieht nicht nur gut aus, sondern macht die Fertigung schneller und kostengünstiger. Die Carvingtechnologie funktioniert durch Seitenneigung.

Alu-Scout, Internetportal für die Aluminiumindustrie, hatte den Alminox-Designpreis im Frühjahr 2005 erstmals ausgeschrieben mit Blick auf zukunftsfähige Anwendungen des Leichtmetalls. Partner waren das Bergische Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement sowie die Erbslöh AG, Velbert. Der Wettbewerb war unter den angehenden Industriedesignern der Universitäten Duisburg-Essen und Wuppertal ausgerufen worden. Die Studierenden hatten die Aufgabe, Produktideen für die bei der Erbslöh AG hergestellte Aluminium-Legierung Alminox zu entwickeln. Insbesondere sollten sie in ihren Arbeiten die zahlreichen Vorteile des Werkstoffes, etwa blanke Oberflächen, zur Geltung bringen. Die zu entwerfenden Produkt-Modelle, sollten ästhetisch, im Gebrauch innovativ und funktional sowie reproduzierbar sein. Das, so befand die Jury, war Ulrich Scholz mit seinem Carvingschlitten einfach hervorragend gelungen.

Ob das Modell in Produktion geht, steht zwar noch in den Sternen. Juryleiter Prof. Tönis Käo vom Bergischen Institut für Produktentwicklung und Innovationsmanagement glaubt, dass der Carvingschlitten seinen Markt nicht lange suchen werde. Ulrich Scholz, selbst begeisterter Wintersportler, ist ebenfalls zuversichtlich: „Dieses Jahr werde ich auf den Pisten wohl noch der einzige sein, der Foldster fährt. Aber wer weiß, vielleicht sieht es im nächsten Winter schon anders aus.“

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429