Aus dem Terminkalender

Humangenetiker im Seminar

[16.11.2005] Humangenetiker Professor em. Eberhard Passarge bestreitet den nächsten Vortrag im Philosophisch-medizinischen Seminar „Schuld und ihre Folgen“ am Dientag, 22. November, 18.15 Uhr im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. „Verbrechen und Genetik“ heißt das Thema, mit dem Passarge sich auseinandersetzen wird.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 21. November, 17 Uhr, Raum T03 R02 D26, Campus Essen.

Dass Mathematik nicht allein Männersache ist – mehr und mehr Studentinnen haben sich in den letzten Jahren für dieses Fach eingeschrieben – ist Thema eines englischsprachigen Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik. Über Chancengleichheit von Männern und Frauen spricht Prof. Dr. Gila Hanna, Universität Toronto. Titel ihres Vortrages: „Gender equity in mathematics education: Is it still a problem?”

Mittwoch, 23. November, 18 Uhr, Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße in Essen: Ringvorlesung. „Tage deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert“ des Fachs Geschichte. Professor Dr. Wilfried Loth, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „8. Mai 1945 – Zusammenbruch des Dritten Reiches“.

Donnerstag, 24. November, 18 Uhr, Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße in Essen. Vortragsreihe „Heute so wie morgen?“ der Studenteninitiative für Nachhaltigkeit. Auftaktveranstaltung mit Impulsreferaten und Gruppendiskussionen zum Thema „Nachhaltige Entwicklung – Was bedeutet das für uns und die Universität?“

Freitag, 25. November, 20 Uhr: „Musik in der Uni“ in der Aula der
ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Stra0e 65 in Essen. Die „BIG BANDits“, die Big Band der Uni Essen e. V., spielt unter Leitung von Nils Powilleit. 90 Swing-Minuten aus dem Big-Band-Kaleidoskop stehen im Programm. Die Band tritt mit fünf Saxofonen, vier Trompeten, vier Posaunen und einer groovenden Rhythmusgruppe an, und auch mit Solo-Gesang kann sie aufwarten. Der Eintritt zum Konzert ist frei.