EKfG ehrt rumänische Informatikerin

Maria Sibylla Merian-Preis für Petcu

[11.11.2005] Das Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG) der Universität Duisburg-Essen verleiht den Maria Sibylla Merian-Preis an die rumänische Informatik-Professorin Dr. Dana Petcu. Die mit 7 500 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre an eine herausragende Wissenschaftlerin aus Technik, Naturwissenschaft oder Medizin verliehen. Petcu erhält den Merian-Preis für ihre herausragenden Arbeiten in den Gebieten des Parallel- und Grid-Computing sowie der Numerischen Analyse.

In ihren Forschungen verbindet die rumänische Forscherin Informatik und Mathematik in einer Weise, dass sie auch für Physik und Bauingenieurwesen relevant sind. Petcu ist eine exzellente Wissenschaftlerin, die nicht nur in ihrem Heimatland lehrt und forscht, sondern auch vielfältige Aktivitäten zur Einbindung Rumäniens in die internationale scientific community unternimmt. Ihre wissenschaftliche Exzellenz und ihre beeindruckende Persönlichkeit haben ihr internationale Anerkennung und Reputation eingebracht.

Insgesamt ist es das fünfte Mal, dass das Essener Kolleg für Geschlechterforschung den alle zwei Jahre von der Deutschen Telekom AG gestifteten Maria Sibylla Merian-Preis verleiht. Bei der diesjährigen Verleihung kann das Kolleg daher auf eine erfolgreiche zehnjährige Kooperation mit der Deutschen Telekom AG als Partner zurückblicken. Der Preis ist inzwischen zu einer Institution geworden: In diesem Jahr erreichten das Kolleg zahlreiche Bewerbungen aus allen Kontinenten.

Die Preisverleihung fand am im Rathaus der Stadt Essen mit einem besonderen Festakt statt. Unter dem Titel „Grenzgängerinnen in den Wissenschaften - Eine Chance für Innovation?“ werden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik zusammenkommen. Der inhaltliche Fokus der Veranstaltung liegt darauf, dass Wissenschaftlerinnen häufiger als ihre männlichen Kollegen offen für interdisziplinäre Forschungsfragen sind.

Das Essener Kolleg für Geschlechterforschung ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen. Es gibt der universitären Geschlechterforschung, wie auch der Frauen- und Männerforschung, neue Facetten. Forschungsschwerpunkte, die sich auf die Bereiche der soziomedizinischen und soziotechnischen Genderforschung sowie der Post-Graduierten Förderung junger Wissenschaftlerinnen erstrecken, verleihen dem Kolleg sein unverwechselbares Profil.

Statements von Professorin Dana Petcu

Frage: Geben Sie ein paar Statements zu Ihrer Person...

>>> Ich bin Professorin an einer der größten Staatsuniversitäten Rumäniens und Vorsitzende eines jungen Forschungsinstitutes, dem
e-Austria Institut in Timisoara. Ich arbeite seit meiner Studienzeit, also inzwischen seit 20 Jahren, in der Informatikforschung. Meine wissenschaftliche Arbeit beschränkt sich nicht auf die Grenzen Rumäniens, international bekannt sind meine Arbeiten aus den Bereichen des Parallel Computings (Parallelrechnen), des Distributed Computings (Verteiltes Rechnen), des Grid Computings und aus dem Bereich der Softwaremathematik.

Frage: Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie erfuhren, dass Sie den Maria Sibylla Merian-Preis für außergewöhnliche Leistungen einer Frau in ihrer Wissenschaft erhalten werden?

>>> Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich eine Chance haben würde, diesen Preis zu gewinnen. Ich habe die Bekanntmachung mehrmals gelesen, um mich selbst zu überzeugen, dass es wahr ist. Ich fühle mich sehr geehrt durch die Wahl des Essener Kollegs für Geschlechterforschung und der Deutschen Telekom. Eine solche Anerkennung meiner Arbeit ist für mich eine große Motivation weiter zu machen.

Frage: Wie ist es für Sie, nach Deutschland zu kommen, um den Preis entgegenzunehmen?

>>> Ich bin ganz besonders glücklich, dass der Maria Sibylla Merian-Preis von einer angesehenen deutschen Universität kommt. Der deutschen wissenschaftlichen Gemeinschaft fühle ich mich noch aus der Zeit meines Promotionsstudiums sentimental verbunden, denn ich habe ein Jahr lang in Heidelberg studieren können.

Hinweis für die en:
Von der Maria Sibylla Merian-Preisträgerin Professorin Dana Petcu stellen wir Ihnen ein Foto zum Herunterladen zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489