Historiker laden zur Ringvorlesung ein

Nachdenken über Deutschland

[02.11.2005] „60 Jahre Kriegsende“ standen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Medieninteresses. Dem tragen auch die Historiker der Universität Duisburg-Essen Rechnung. Am Mittwoch, 2. November, spricht Professorin Dr. Angela Schwarz zum Thema „9. November 1918 – Deutsche Revolution“. Am 9. November, folgt Professor Dr. Dirk Blasius mit dem Vortrag „30. Januar 1933 – Hitlers Machtergreifung“.

Im Rahmen ihrer traditionell im Wintersemester eines jeden Studienjahres angebotenen öffentlichen Ringvorlesung nähern sie sich dem 8. Mai 1945 als dem Ausgangspunkt einer doppelten deutschen Nachkriegsgeschichte, zugleich aber auch als einem Symboltag für die Irrwege deutscher Geschichte im Jahrhundert der beiden Weltkriege. Die Vortragsreihe beleuchtet Tage von besonderem Erinnerungswert und schildert Ereignisse, Zusammenhänge, Wirkungen und Wahrnehmungen. Die Veranstaltung wolle „zum Nachdenken über Deutschland und die Deutschen im 20. Jahrhundert anregen“, erklären die Professoren Dirk Blasius und Wilfried Loth, die die Reihe konzipiert haben.

Eingeladen wird für jeweils mittwochs, 18 Uhr, in den Glaspavillon auf dem Essener Campus, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. Am Mittwoch, 2. November, spricht dort Professorin Dr. Angela Schwarz zum Thema „9. November 1918 – Deutsche Revolution“, am Mittwoch, 9. November, folgt Professor Dr. Dirk Blasius mit dem Vortrag
„30. Januar 1933 – Hitlers Machtergreifung“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085