Evaluationsfachleute tagen in Essen

Reformen auf dem Prüfstand

[07.10.2005] „Wirkungen auf der Spur“ heißt das Thema der 8. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), die von Mittwoch, 12. Oktober, bis Freitag, 14. Oktober, auf dem Essener Uni-Campus stattfindet. Die Teilnehmer werden Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation von Wirkungen aus unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen beleuchten und diskutieren. Vorgeschaltete Fortbildungsveranstaltungen bieten Gelegenheit, theoretische und methodische Kompetenzen in der Evaluation auszubauen.

Die Organisatoren der Tagung erwarten rund 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und angrenzenden Ländern sowie Vertreter internationaler Institutionen.

Umfangreiche Reformmaßnahmen haben in den vergangenen Jahren fast alle Bereiche des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens geprägt. Nun liegt die Frage nahe, wie deren kurz-, mittel- und langfristige Effekte zu bewerten sind. Diese Frage knüpft genuin an die Evaluationsforschung im Sinne von Wirkungsanalyse an. Damit werden sich die Teilnehmer der DeGEval Jahrestagung beschäftigen.

Wirkungsanalyse soll, das ist der Grundsatz, nicht nur überprüfen, zu welchem Grad Maßnahmen ihre angestrebten Resultate tatsächlich erreichen, sondern auch nachweisen, wie stark diese ursächlich auf das Programm zurückgehen. Dabei interessiert die Evaluationsfachleute insbesondere, welche nicht-beabsichtigten, möglicherweise auch kontraproduktiven Wirkungen von Reformmaßnahmen ausgehen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085