Schiffstechnik-Studierende räumen bei WM ab

Tretboot-Doppelweltmeister

[06.09.2005] Mit zweimal Gold, je einmal Silber und Bronze kehrte das Tretboot-Team der Uni Duisburg-Essen von den Weltmeisterschaften der „Human Powered Boats“ im bayrischen Wackersdorf zurück.

17 teils futuristische Boote - Marke Eigenbau und nur mit Muskelkraft betrieben - lieferten sich auf dem Murnersee in vier Disziplinen hoch spannende Rennen.

Die Schiffbau-Studierenden Martin Gutsch, Carsten Korinth, Jochen Hundemer und Kai Vaupel konnten nicht nur von ihrer langjährigen Wettkampferfahrung profitieren, sondern auch von der Klasse ihres Wasservelos: von den angehenden Ingenieuren in den Laboren des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme konstruiert und gebaut, hat das 56 Kilo schwere Renntretboot seine Fahrer schon zu diversen WM-Titeln tragen können. Der Name des Flitzers ist dabei geradezu verpflichtend: „Close to Perfection“.

Nahezu perfekt liefen dann auch die Rennen: In der Königsdisziplin, dem 100-m-Sprint, schossen die Studierenden in 18,60 Sekunden als Erste über die Ziellinie, beim „Pfahlzug“, hier wird die Zugkraft gemessen, holten sie sich mit 1360 Newton den Titel, und über die 10-km-Distanz trat die Konkurrenz aus Italien ausnahmsweise kräftiger in die Pedalen, so dass sie mit 58:01 Minuten auf Platz drei kamen. In der Gesamtwertung gab es für das Studententeam der Uni DuE damit Medaille Nummer vier: Sie wurden Vizeweltmeister.

Studierende und „Close-to-Perfection“ müssen bald schon wieder aufs Wasser: Zur Drachenbootregatta am 24. September im Innenhafen Duisburg starten sie um 12 Uhr im Tretboot-Wettbewerb.

Hinweis für die en:
zur Verfügung. Zu sehen ist das

siegreiche Quartett (v.l.) Martin Gutsch, Carsten Corinth, Jochen Hundemer und Kai Vaupel.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429