Eröffnung im Gerhard-Mercator-Haus

ESPRO-Sommerkurs „Fit for Europe“

[02.08.2005] Zum zweiten Mal startete der Sommerkurs Europa des Euregio Study Programs (ESPRO) im Gerhard-Mercator-Haus auf dem Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen. Wie bereits beim Projektstart im vergangenen Jahr gab es wieder deutlich mehr Interessenten als Plätze: 55 Hochschulabsolventen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland hatten sich beworben. Von ihnen wurden die 25 Besten ausgewählt, um einen intensiven Unterricht in kleinen Gruppen zu garantieren. Das Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Aachen, Düsseldorf, Gent, Maastricht, Nijmegen und Duisburg-Essen soll die Teilnehmer nun unter dem Motto „Fit for Europe“ für eine grenzüberschreitende berufliche Tätigkeit qualifizieren.

Auf dem Programm des vierwöchigen, zweisprachigen Seminars stehen Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Kommunikation und Kultur. Die Teilnehmer werden fit gemacht, verantwortliche Aufgaben auf den Arbeitsmärkten in den Niederlanden, Belgien oder Deutschland zu übernehmen. Neben fachlichen Kompetenzen erhalten die Teilnehmer bei dem Sommerkurs die Gelegenheit, ihre sprachliche Kompetenz zu verbessern. Denn nicht nur der Sommerkurs läuft komplett zweisprachig in Deutsch und Niederländisch ab, zum Seminar gehört auch ein Praktikum im jeweiligen Ausland. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat über die erworbenen Kenntnisse.

Bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung begrüßten Professor Lothar Zechlin, Gründungsrektor der Universität Duisburg-Essen, Jürgen Büssow, Regierungspräsident des Regierungsbezirkes Düsseldorf, Francois de Kerchove, Geschäftsträger a.i. der belgischen Botschaft in Berlin, Jan Giesen, Generalkonsul des Königreichs der Niederlande in Düsseldorf, Dr. Thomas Hanicke, Geschäftsführer der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, sowie ESPRO-Sprecher Professor Hein Hoebing, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, die diesjährigen Teilnehmer. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Ivana Mehlem, Harfe, und Klaus-Peter Riemer, Querflöte.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518