Erfolgreiche Internationalisierungsstrategie

Mit sechs Projekten vertreten

[26.07.2005] Mit sechs Projekten hat sich die Uni Duisburg-Essen als erfolgreichste Hochschule in Nordrhein-Westfalen im Landesprogramm zur Förderung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit durchgesetzt.

Insgesamt fördert das Innovations- und Wissenschaftsministerium 20 Projekte mit insgesamt 166.000 Euro. Mehr als 50.000 Euro davon gehen an die Uni DuE zum Aufbau binationaler/zweisprachiger Studiengänge und den Aufbau strategischer Allianzen mit kompetenten und innovativen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen im Ausland.

Die Projekte wurden aus 76 Anträgen ausgewählt. Wichtige Kriterien waren die Internationalisierungsstrategie der Hochschule, die internationale Clusterbildung im Hinblick auf die Einwerbung von EU-Mitteln und Initiativen der Hochschulen für kommerzielle Bildungsangebote im Ausland. Die Projekte sollen den Innovationsprozess innerhalb der Hochschulen, aber auch im Zusammenwirken mit der Wirtschaft befördern.

Die Universität Duisburg-Essen gründet beispielsweise ein strategisches Netzwerk mit Universitäten in Südostasien und der deutschen Industrie zur Unterstützung einer Niederlassung („Offshore“) mit der Universität Kebangsaan in Malaysia (Fördersumme: 10.000 Euro). Als Basis dient der geplante Aufbau der German-Malaysian International Academy GMIA, die ein Programm von Studiengängen in den Ingenieurwissenschaften mit Doppelabschluss zu einem vollständig in Malaysia angebotenen kostenpflichtigen Studienangebot entwickelt. Ebenfalls gefördert (6.000 Euro) wird der Masterstudiengang Computer Science an Computer Engineering als gemeinsamer Studiengang an der Uni Kebangsaan.

Weitere Projekte sind

· die Einrichtung eines gemeinsamen Masterstudiengangs Sustainable Development, bei dem die Uni DuE mit der kenianischen Regierung und Institutionen in Kenia kooperiert (Fördervolumen: 7.500 Euro). Es soll ein Konzept zur Internationalisierung deutscher Hochschulangebote erarbeitet werden. Im Vordergrund steht der Bereich Ressourcenmanagement, insbesondere Wasser und Energie.

· Der Aufbau eines bilingualen Studiengangs Neuere Geschichte und Deutsche Sprache an der Universität Saratow in Russland (7.000 Euro). Die Umstellung auf Bachelor-Masterstudiengänge an deutschen und russisschen Universitäten erfolgt derzeit nahezu gleichzeitig und bietet die Chance, die Inhalte der eingesetzten Module aufeinander abzustimmen. Auf längere Sicht soll eine Masterausbildung in Saratow angestrebt werden, die auch den Master der Uni DuE einschließt (Doppel-Diplomierung)

· Die Einrichtung eines Netzwerks Calciumphosphate als Biomaterialien zum Einsatz in Chirurgie/Orthopädie und auch in der Gentechnik im Dreieck Duisburg-Essen, Moskau und Charkow (10.000 Euro). Duisburg-Essen übernimmt Koordinator-Funktion, um Synergieeffekte zwischen den russischen und ukrainischen Partnern zu erreichen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430