Gelungene Studie zur Verkehrserziehung

Lehramtsstudentin ausgezeichnet

[14.07.2005] Für ihre Studie „Verkehrspädagogische Unterrichtsplanung in der ersten Klasse der Primarstufe“ hat die Essener Lehramtstudentin Janine Filipowski den dritten Preis im Wettbewerb „Sicherheit im Straßenverkehr“ erhalten. Der Preis wird traditionell von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die an deutschen Fachhochschulen und Universitäten entstanden sind und die sich mit Problemen der Mobilität und Verkehrssicherheit befassen und Lösungsmöglichkeiten zeigen.

In ihrer von der Erziehungswissenschaftlerin Maria Limbourg betreuten Arbeit gibt Filipowski eine Fülle praktischer Anregungen für eine an der kindlichen Entwicklung orientierte Verkehrserziehung. Der dritte Preis im Förderwettbewerb ist mit 1 500 Euro dotiert.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085