Rektorat lockert Finanzaufsicht

AStA-Finanzen auf einem guten Weg

[14.07.2005] Das Rektorat der Universität Duisburg-Essen hat heute (13.7.) beschlossen, die Beauftragung zur Überwachung der AStA-Haushaltskonsolidierung zum 1. August zu beenden. Zu dem Zeitpunkt werden dem AStA damit die Kontrollbefugnisse des Rektoratsbeauftragten auf den Gebieten Finanzen, Personal und Wirtschaftsbetriebe wieder zurück übertragen.

Im Allgemeinen Studierendenausschuss hatte sich vor allem seit Ende der neunziger Jahre eine Schuldenlast von ca. 400.000 Euro angehäuft. Ursache dafür war vor allem die defizitäre Wirtschaftsführung im selbst verwalteten Kunst- und Kultur-Café (KKC) der Studierendenschaft. Das Rektorat hatte deshalb im April 2004 per Eilentscheidung Beauftragte eingesetzt, die die nötigen Maßnahmen zum Abbau des Defizits eingeleitet und bisher erfolgreich umgesetzt haben.

Das Rektorat hat sich im Laufe der vergangenen Monate davon überzeugen können, dass der Schuldenabbau durch verschiedene Maßnahme ordnungsgemäß vorangeschritten ist. Es kann erwartet werden, dass der vereinbarte Sanierungszeitraum bis zum 1.10.2006 ausreicht, um im AStA wieder schwarze Zahlen schreiben zu können. Eine regelmäßige Kontrolle durch Haushaltsexperten der Uni-Verwaltung soll dies aber auch für die Zukunft sicherstellen.

Zur grundsätzlichen Verbesserung der AStA-Haushaltslage regt das Rektorat an, dass das KKC künftig innerhalb der verfassten Studierendenschaft professionalisiert und organisatorisch verselbständigt wird, damit Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkte stärker zum Tragen kommen. Sollte es innerhalb eines Jahres nicht zu einer zufrieden stellenden Neuausrichtung kommen, behält sich das Rektorat vor, hier entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel.: 0203/379-2430