Wirtschaftsinformatik und Wassermanagement

Neue Studiengänge: bald einschreiben

[01.07.2005] Mit Bravour bestanden haben jetzt mehrere Studiengänge an der Universität Duisburg-Essen die unabhängige Qualitätsprüfung des Akkreditierungsverfahrens.

Dazu zählen unter anderem der Bachelor-/Master-Studiengang Studiengang Wirtschaftsinformatik und der internationalen Master-Studiengang Transnational ecosystem-based Water Management (TWM), den die Uni DuE ab dem kommenden Wintersemester gemeinsam mit der niederländischen Partnerhochschule, der Radboud Universität in Nimwegen, anbietet. Wer sich für einen der beiden Studiengänge einschreiben möchte, sollte sich in jedem Fall beeilen, denn die Zeit drängt und im TWM-Studiengang ist die Aufnahmekapazität zudem auf 25 Studienplätze begrenzt.

Die zweijährige „Master of Science“-Ausbildung im TWM-Studiengang soll die Absolventen auf den internationalen Markt vor allem im Bereich der ökologischen Wasserwirtschaft, des Wassermanagements und der Umsetzung entsprechender EU-Richtlinien vorbereiten. Die Masterstudenten werden hierbei semesterweise sowohl in Nijmegen als auch in Duisburg-Essen leben und studieren. Studieninteressierte sollten über einen natur- oder ingenieurwissenschaftlichen ersten Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom oder vergleichbarer internationaler Abschluss) verfügen und der englischen Sprache mächtig sein (TOEFL empfohlen). Das Studium beginnt am 15. September in Nijmegen.

Ab dem kommenden Wintersemester startet an der Uni DuE auch der neue Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik, der nach sechs Semestern mit dem Grad des "Bachelor of Science'' abgeschlossen wird. Damit wird ein eigenständiger, erster akademischer Abschluss angeboten, der auf grundlegende, berufsqualifizierende Inhalte und Fähigkeiten abzielt. Es werden vor allem solche Kompetenzen vermittelt, die für Führungsaufgaben auf der operativen Ebene benötigt werden. Im Mittelpunkt stehen Analyse, Planung, Entwurf, Realisierung und Management betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme. Für diesen Studiengang kann man sich nur noch bis zum 15. Juli bewerben und zwar über die ZVS, Sonnenstr. 171, 44137 Dortmund.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430