Universitärer Feiertag mit vielen Ehrungen

Der „Dies academicus 2005“

[23.06.2005] Am Dienstag, 28. Juni, begeht die Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen den „Dies academicus 2005“. Bei dem universitären Feiertag stehen auch in diesem Jahr wieder viele Ehrungen auf dem Programm. Vergeben werden der Duisburg-Essener Universitäts-Preis an den Wissenschaftsjournalisten Simon Singh, der Lehrpreis für besonderes Engagement in der Lehre an die Historikerin Professorin Dr. Angela Schwarz, der DAAD-Preis zur Förderung sozialen Engagements ausländischer Studierender an den chinesischen Studenten Xiangming Sun sowie zahlreiche Ehrungen an die besten Promovenden und Absolventen des vergangenen Jahres. Vor dem offiziellen Festakt lädt bereits das Cafe Campus, das seit Jahren zum „Dies academicus“ gehört wie Forschung und Lehre, zum Mitfeiern ein.

Gestartet wird um 14 Uhr auf dem Campus Gelände. An zahlreichen selbst gestalteten Ständen sorgen die Mitglieder der Hochschule dabei sowohl für das leibliche Wohl, als auch für entsprechende Unterhaltung. Um Punkt 14 Uhr beginnt außerdem auch ein ökumenischer Gottesdienst auf der Campuswiese. Vorbereitet wurde die Messe von Studierendenpfarrer Max Strecker und dem ökumenischen Vorbereitungskreis. Die musikalische Gestaltung steht unter dem Motto „Es werde, es werde...“

Der Festakt im Audimax an der Segeroth-/Ecke Grillostraße beginnt um 17 Uhr. Nach der Begrüßung durch Rektor Professor Dr. Lothar Zechlin und einem Grußwort von Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger stehen hier die zahlreichen Ehrungen und – als Höhepunkt – der Festvortrag von Universitätspreisträger Simon Singh auf dem Programm.

Musikalisch begleitet wird die Festveranstaltung von der Uni-Big-Band „BigBandits“. Ab 19 Uhr klingt der „Dies academicus 2005“ mit Musik im Festzelt auf dem Uni-Campus aus.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518