Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg zur Regelungstechnik

Interaktion: Mensch - Maschine

[06.06.2005] Um die Regelungstechnik und die Interaktion zwischen Mensch-Maschine geht es beim Duisburger Uni-Colleg am Mittwoch, 8. Juni. Dirk Söffker, Professor für Steuerung, Regelung und Systemdynamik, beginnt seinen Vortrag um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Uni-Bereich Mülheimer Str./Ecke Lotharstr. Der Eintritt ist frei.

Was haben die Schlagworte „Vernetzte Systeme, vernetztes Denken, Kybernetik“ mit den Systemwissenschaften zu tun? Was bedeuten die Begriffe System, Struktur, Dynamik für die Automatisierungstechnik? In der Automatisierungstechnik - sie ist eine Schlüsseltechnologie der modernen Industriegesellschaft , ohne die man heute kein Auto bauen und fahren könnte und ohne die kein Handy funktionieren würde - geht es um die Beschreibung von Systemen und um die Nutzung vorhandenen Wissens, z.B. zur (Fehler)Diagnose. Vor allem aber geht es darum, die Eigenschaften des Systems bzw. seines Ausgangs zu verändern.

Prof. Söffker klärt in seinem Vortrag die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge der modernen Regelungstechnik. Darunter sind sowohl klassische Fälle von Regelungen als auch neue Anwendungen und Visionen. Insbesondere geht er auf die Interaktion von Mensch und Maschine ein, die sich - abstrakt betrachtet - ebenfalls als Regelkreis auffassen lässt. Anhand von Praxisbeispielen demonstriert er die Spezialitäten und die Spannweite der Regelungstechnik an der Uni DuE und ihre Verknüpfung mit anderen Fachgebieten.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php