Meyer-Schwickerath-Vorlesung zum Übergewicht

Sind Gene oder Hormone schuld?

[30.05.2005] Übergewicht – das ist eine Zivilisationskrankheit, unter der viele Menschen bereits im Kindes- und Jugendalter leiden. Sind die Gene oder die Hormone schuld? Mit dieser Frage befasst sich am Mittwoch, 1. Juni, 19.30 Uhr, im Auditorium maximum auf dem Essener Universitätscampus, Grillo-, Ecke Segerothstraße, Professor Dr. Andreas Pfeiffer aus Berlin.

Der angesehene Wissenschaftler, Leiter der Abteilung Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin, der Abteilung für Klinische Ernährung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam und in diesem Jahr Tagungspräsident der Deutschen Diabetesgesellschaft in Berlin, hält die öffentliche Meyer-Schwickerath-Gedenkvorlesung des Sommersemesters. Veranstalter ist die Medizinische Wissenschaftliche Gesellschaft Essen e. V., in der der Direktor der Abteilung für Endokrinologie am Essener Universitätsklinikum, Professor Dr. Klaus Mann, den Vorsitz führt. Mit viel Sachkenntnis wird Pfeiffer analysieren, ob nicht nur Lebensstil, Eßgewohnheiten und Bewegungsmangel die Menschen daran hindern, ein normales Gewicht zu halten. Beatrix Klein, Klavier, und Matthias Schottstädt, Fagott, bestreiten das musikalische Rahmenprogramm.

Hinweis für die en: Eine Zusammenfassung seines Vortrags möchte Herr Professor Pfeiffer Ihnen unmittelbar vor Beginn seiner Vorlesung am Mittwoch, 1. Juni., 18.30 Uhr, geben.

Zu diesem Gespräch lade ich Vertreter Ihrer herzlich in die Pressestelle auf dem Campus Essen, Gebäude T01, 6. Etage, Raum B13, ein. Ich würde mich freuen, Vertreter Ihrer hier am kommenden Mittwoch begrüßen zu können.

Ein Foto von Herrn Professor Pfeiffer stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: http://www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085