Angiologen klären über Thrombosen auf

Vorm Reisen zum Patientenseminar

[20.05.2005] Reisen - zumal in der Urlaubszeit - macht den meisten Menschen Spaß. Reisen kann aber wegen der erzwungenen Immobilität beim Unterwegssein im Zug oder im Flugzeug auch zu körperlichen Beeinträchtigungen führen, die - je nach individueller Konstitution - auch als schwere Belastungen empfunden werden können. „Reise-Venenthrombose“ heißt ein Patientenseminar, zu dem Privatdozent Dr. Knut Kröger für Mittwoch, 1. Juni, 18 Uhr, ins Auditorium maximum des Essener Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55, einlädt. Drei Referenten werden sich mit dem oft diskutierten Zusammenhang zwischen Thrombose und Reise sowie mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen befassen.

So wird Dr. Friedhelm J. Baisch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt die Veränderungen des Flüssigkeits- und Energiehaushalts des Körpers auf Reisen erläutern, während sich Dr. Ilse Janicke, Kardiologin und Angiologin am Herzzentrum Duisburg und anerkannte Flugmedizinerin, dem Thema „Fliegen und Thrombose“ widmen wird. Gastgeber Knut Kröger, der sich in der Klinik und Poliklinik für Angiologie am Essener Universitätsklinikum bereits vor etlichen Jahren auf die Diagnostik und Therapie von Thrombosen spezialisiert hat, wird über die dabei gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen berichten. Mit einer Diskussion unter Beteiligung aller Referenten soll das Patientenseminar zu Ende gehen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085