Uni DuE: Medienkompetenz per Videokonferenz trainieren

Politik und die Medien

[11.05.2005] Ein praxisorientiertes Pilotprojekt des Instituts für Politikwissenschaft untersucht zurzeit, ob sich die neue schnelle Datenleitung zwischen den beiden Campi der Universität Duisburg-Essen auch nutzen lässt, um die Qualität der Lehre zu verbessern und den wissenschaftlichen Dialog zwischen den beiden Hochschulstandorten zu stärken.

Auf dem Prüfstand steht das angewandte Medienverhalten der Teilnehmer der Vorlesung „Politik und Regieren in Deutschland“ von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, die als erste Veranstaltung wechselweise am Duisburger (Hörsaal LB 104) und Essener Campus (Hörsaal R11 T00 D05) stattfindet wird und jeweils direkt übertragen wird (mittwochs von 16 bis 18 Uhr).

Wer die Lehrveranstaltung mitverfolgt, kann campusunabhängig direkt oder per Live-Schaltung in Kontakt mit dem Dozenten oder anderen Teilnehmern treten. Außerdem lernt man bei diesem „Tele-Teaching“ die Möglichkeiten multimedialer Präsentationstechniken und Lernprogramme kennen. Neben der uni-internen Direktübertragung sind auch Konferenzschaltungen zu anderen Hochschulen geplant.

Die zu erprobenden Präsentationsformen bieten Anregungen und Entscheidungshilfen für die künftigen Absolventen, die diese Technik an ihren Arbeitsplätzen nutzen werden, beispielsweise im Schuldienst. Internetbasierte Formen der Beteiligung und Informationsgewinnung sind aber auch für das Berufsfeld der politischen Kommunikation relevant. Inwieweit sich die Erwartungen an die neuen medialen Erfahrungen bestätigen lassen, soll abschließend überprüft werden. Gefragt wird danach, wie die Studierenden an beiden Campi auf die Bedingungen der Videokonferenz-Vorlesung reagiert haben und welchen Nutzen sie daraus ziehen konnten.

Weitere Lehrveranstaltungen des Sommersemesters, die per Direktübertragung die beiden Campi miteinander verbinden, sind: die beiden Ringvorlesungen „Die kleine Form“ und „Anglophone Cultures”, die wissenschaftlichen Kolloquien in der Physik und der Schiffstechnik sowie die öffentlichen Veranstaltungsreihen „Poet in Residence“, „Scientist in Residence“ neben dem Wirtschaftsforum.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430