Preis für Essener Krebsforscher

Hohe Auszeichnung aus Hamburg

[10.05.2005] Als Vorsitzender der Wilhelm-Warner-Stiftung hat Professor em. Dr. Dieter Kurt Hossfeld, ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik II (Onkologie, Hämatologie, Knochenmarktransplantation) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), gestern Nachmittag (Dienstag, 10. Mai) den Wilhelm-Warner-Preis an den Essener Wissenschaftler Professor Dr. Ralf Küppers überreicht.

Dieser hochrangige, mit 7 500 Euro dotierte Preis ist von dem Hamburger Gastronomen Wilhelm Warner im Jahre 1961 kurz vor seinem Tode gestiftet worden. Die Auszeichnung wird einmal im Jahr vergeben; sie ist namhaften Vertretern der Krebsforschung vorbehalten.

Ralf Küppers ist seit Anfang 2004 als Nachfolger von Manfred F. Rajewsky Inhaber der C4-Professur für Molekulare Genetik.Küppers hatte zwischen 1983 und 1989 Biologie an der Universität Köln studiert. Nach Abschluss des Biologiestudiums verbrachte er im Rahmen eines Promotionsstudiums fünf Jahre im Institut für Genetik. Im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses stand die Klärung der Genese der so genannten Hodgkin-Zelle. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern gelang es Küppers, die Herkunft der Hodgkin-Zelle, einer besonderen Form einer B-Zelle, zu identifizieren; an diesem Thema war jahrzehntelang zuvor vergeblich gearbeitet worden.

1995 wurde Küppers Gruppenleiter am Institut für Genetik in Köln. Aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen erhielt er ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 1999 konnte er sich habilitieren. Zwischen November 2000 und Mai 2001 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt an der Columbia Universität in New York. Danach kehrte err nach Köln zurück. Im Herbst 2003 wurde er auf den Essener Lehrstuhl berufen, den er zum 1. Januar 2004 übernahm. Seine aktuellen Forschungsthemen beinhalten die normale Entwicklung von B-Zellen, die Biologie des Epstein-Barr-Virus sowie die Biologie des Hodgkin-Lymphoms.

Anlässlich der Preisverleihung stellte sich Professor Küppers gestern Nachmittag in Hamburg mit einem Festvortrag vor: "Von der Biologie normaler B-Lymphozyten zur Entstehung von B-Zell-Lymphomen", hieß das Thema."

Hinweis für die en: Ein Portraitfoto von Herrn Professor Küppers stellen wir Ihnen im jpg-Format zur Verfügung: ">http://www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml'>
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085