Haß wurde Nachfolgerin von Bünting

Linguistin kam aus Mannheim

[10.05.2005] Auf dem Essener Uni-Campus hat im Fachbereich Geisteswissenschaf-ten Ulrike Haß die W3-Professur für Linguistik der deutschen Sprache übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Karl-Dieter Bünting.

Nach dem Studium der Geschichte und der Germanistik an den Univer-sitäten Konstanz und Heidelberg war Ulrike Haß 1985 zum Dr. phil. promoviert worden. 1994 habilitierte sie sich in Heidelberg für das Fach Deutsche Philologie: Sprachwissenschaft. Haß war zunächst als wissen-schaftliche Mitarbeiterin und von 1999 bis 2005 als Leiterin der Abtei-lung Lexikologie und Lexikografie am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim (Leibniz Gemeinschaft), tätig und arbeitete in mehreren Projekten der anwendungsorientierten Wortschatzforschung.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wortschatz und Wortschatzwandel vor allem unter semantischem Aspekt und im Hinblick auf kommunikative Bedingungen der Wortbedeutung in öffentlichen Diskursen, ferner die Auseinandersetzung mit zum Teil impliziten Vorstellungen über Spra-che in Lehrplänen und Bildungsstandards sowie die Geschichte der germanistischen Sprachwissenschaft nach 1945.

Hinweis für die en: Ein Portraitfoto von Frau Professorin Haß stellen wir Ihnen im jpg-Format zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085