Gemeinsame Initiative – gemeinsame Freude

Neuer Online-Dienst preisgekrönt

[10.05.2005] Gemeinsame Initiative – doppelte Freude: Der von der Stadt Essen zum 5. bundesweit ausgeschriebenen eGovernment-Wettbewerb eingereichte Beitrag „USE24 – Unternehmensservice Essen“ kam unter die drei besten Teilnehmer im Politikfeld „Wirtschaft und Arbeit“.

Das macht auch die Arbeitsgruppe von Dr.-Ing. Frank Dieter Dorloff, Professor für Beschaffung, Logistik und Informationsmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen stolz. Dorloff und seine Mitarbeiter hatten den speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipierten kommunalen Online-Dienst aufgebaut. Die Wissenschaftler hatten in Zusammenarbeit mit städtischen Vertretern und der Unternehmensberatung Peters & Helbig den speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipierten kommunalen Online-Dienst aufgebaut. Dabei hatten sie sich auf die finanzielle Förderung durch die Landesinitiative „Mittelstands-Offensive NRW“ stützen können. Auf der CeBIT im März in Hannover stellten die Beteiligten ihren neuen Service der Öffentlichkeit vor.

Der eGovernment-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bun-desinnenminister Otto Schily. Ziel ist es unter anderem, den Einsatz von Internettechnologie für die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung zu stärken. Der Wettbewerb würdigt besonders die Kundenorientierung der Projekte. Der Essener Beitrag „USE24“ beeindruckte die Jury durch seine hohe Qualität in Idee, Planung und Realisierung.

Der Online Dienst ermöglicht unter der Adresse www.use24.essen.de rund um die Uhr den Zugang zu städtischen Dienstleistungen oder Informationen. Zum Angebot gehören die Möglichkeit, die Installation von Lichtreklame auch die Aufstellung von Werbetafeln online zu beantragen, Auskünfte zu Abgaben und Steuern, zu Existenzgründungen und Aus-schreibungen, zu aktuellen Bauleitplanverfahren, planungsrechtlichen Aspekten eigener Bauvorhaben und Genehmigungsverfahren oder auch Formulare, Ortssatzungen, Zuständigkeitsübersichten und speziell zusammengestellte Informationen für ausländische Investoren.

Ein zusätzlich zum Online-Dienst entwickeltes Vorgehensmodell zur Ent-wicklung und Betreuung IT-gestützter Produkte ermöglicht der Stadt Es-sen den selbständigen Ausbau von „USE24“ und damit den Einstieg in das E-Government.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085