Fußball-Ausstellung in Gelsenkirchen

„Fußballregion Ruhrgebiet“

[22.04.2005] Unter dem Titel „Fußballregion Ruhrgebiet“ eröffnet der Deutsche Fußball-Bund gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Nordrhein-Westfalen am Dienstag, 26. April, in der Arena „AufSchalke“ eine Ausstellung über die Geschichte des Revierfußballs. Kooperationspartner des Projektes ist das Essener Willibald-Gebhardt-Institut, dessen Leiter Dr. Roland Naul, Professor für Sportwissenschaften und Sportpädagogik an der Universität Duisburg-Essen, ist. Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung am 27. und 28 April vom 10 bis 19 Uhr in der Arena „AufSchalke“ sowie vom 2. bis 21. Mai täglich von 10 bis 18 Uhr im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zugänglich.

Die Ausstellung soll den Besuchern Geschichte zum anfassen bieten, angefangen von den schwierigen Anfängen des Revierfußballs, über die großen Spielerpersönlichkeiten, bis hin zu legendären Derbys und historischen Ereignissen. Neben dem Spitzenfußball beleuchtet sie auch die Leistungen der vielen Amateurvereine sowie des Frauen-, Jugend- und Freizeitfußballs. Einblicke in verschiedene Erfahrungsräume wie „Kurve“, „Kabine“ oder „Kneipe“ sind weitere Facetten der Ausstellung „Fußballregion Ruhrgebiet“

Nähere Informationen zur Ausstellung und zum begleitenden Veranstaltungsprogramm gibt es im Internet unter: www.fussballregion-ruhrgebiet.de

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518