Ausstellung in der Uni-Bibliothek

Schätze der Kulturgeschichte

[08.11.2007] Prächtige Faksilimile-Editionen berühmter Werke der Buch- und Kartenkunst des Spätmittelalters und der beginnenden Neuzeit werden ab Mittwoch, 14. November in der Bibliothek der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen öffentlich gezeigt. Die Ausstellung im Foyer der Uni-Bibliothek im Gebäude R09 an der Universitätsstraße kann bis zum 31. Januar 2008 montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Zu sehen ist unter anderem das Originalfaksimile der erstmals 1476 erschienenen Lebensbeschreibung des bekannten Fabelschreibers Aesop. Der 550-seitige ledergebundene „Ulmer Aesop" verfügt über 191 kolorierte Holzschnitte und 380 schön gestaltete Initialen. Er gilt als Schlüsselwerk der frühneuzeitlichen humanistischen Literatur und gehört zu den Schätzen der abendländischen Kulturgeschichte. Die Sammlung von weit über 150 Fabeln ist für zahlreiche Disziplinen bedeutsam. Mit ihren knappen moralisierenden Erläuterungen zu alltäglichen Verhaltensweisen der Menschen haben sie ihre Wirkung in der internationalen Literatur- und auch Kunstgeschichte über Jahrhunderte bis heute behalten.

Ebenfalls gezeigt werden drei Editionen der Monumenta Cartographica mit 24 frühen historischen Kartentafeln in Originalgröße und -farbe. Sie wurden vor 1490 in Florenz, einige Jahre vor der Entdeckung Amerikas, auf große Pergamentbögen gemalt und beschriftet. Der Zeichner, Henricus Martellus Germanus, benutzte dazu noch die im Mittelalter gebräuchlichen kostbaren Mal- und Schreibmittel wie pulverisierte Edelsteine, Schlehentinte und Goldstaub. Zu den drei Editionen gehören u.a. wichtige Dokumente zur mittelalterlichen Kartenkonzeption, zur Entdeckungsgeschichte und die älteste authentische von Nicolaus Cusanus um 1450/51 entworfene Mitteleuropakarte.

Herausgeber der Monumenta Cartographica ist Professor Werner Kreuer von der Universität Duisburg-Essen. Dank seiner umfangreichen Bearbeitungen zu den Editionen und der hervorragenden Qualität der Faksimilierungen konnte er das Exemplar des Ulmer Aesop aus der Edition Libri Illustri im Austausch für die Universitätsbibliothek zum allgemeinen Gebrauch erhalten.

Anlass für die Zueignung der vier Editionen ist die ununterbrochene über 50-jährige Dienstzeit im Land Nordrhein-Westfalen einschließlich einer über 35jährigen Tätigkeit als akademischer Hochschullehrer für Geographie und ihre Didaktik an der damaligen Universität Essen. Seit 1992 beschäftigt sich Prof. Kreuer in seinen Forschungen vor allem mit historisch-kartographischen und -topographischen Fragen, wodurch sich ein enger Kontakt entwickelt hat zu den Staatsbibliotheken und ?archiven Deutschlands, Österreichs, Italiens und Großbritanniens, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu Berlin und zum Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430