Variantenwörterbuch ist ein Verkaufshit

Große Festveranstaltung in Berlin

[11.04.2005] Es kommt selten vor, dass ein sprachwissenschaftliches Nachschlagewerk zum Verkaufshit wird. Das „Variantenwörterbuch des Deutschen“, unter der Federführung von Linguistikprofessor Ulrich Ammon entstanden, hat es geschafft: Der Verlag de Gruyter „musste“ den zweiten Nachdruck von weiteren 10.000 Exemplaren veranlassen, und das, obwohl es erst seit Dezember im Buchhandel ist.

Der Erfolg wird groß gefeiert: Am 15. April findet in Berlin, dem Verlagssitz de Gruyters, eine Festveranstaltung zum Variantenwörterbuch statt. Geladen sind Medien- und Kulturprominenz, u.a. das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, die Kulturattachés der Botschaften und natürlich die Wissenschaftler aus Duisburg, Basel und Innsbruck, die binnen sechs Jahren dieses Wörterbuch erarbeitet haben. Die Präsidentin des Goethe-Instituts, Prof. Dr. Jutta Limbach, hält mit ihrer Festrede "Ich liebe unsere Sprache" die Laudatio auf das Wörterbuch. Die Buchvorstellung übernimmt Prof. Ammon stellvertretend für die drei Forscherteams.

Das „Variantenwörterbuch des Deutschen“ umfasst 12.000 national wie regional geprägte Wörter und Wendungen der Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ulrich Ammon, Tel. 0203/379-2410

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429