Ausstellung: Studierende gestalten Bilderbücher

Weiß der Kuckuck…!

[11.03.2005] Bilderbücher für Kinder und Erwachsene, die von Studierenden aus dem Lehrgebiet von Professor Manfred Vogel im Studiengang Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg-Essen gestaltet wurden, werden vom 13. März bis 15. Mai im Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf gezeigt.

Dieses Museum ist das einzige seiner Art in Europa und präsentiert neben seiner Sammlung an historischen Buchbeständen aktuelle Tendenzen der Illustrationskunst und des Buchdesigns für Jung und Alt.

Dass sich in den letzten Jahren eine Trendwende in der Bilderbuchgestaltung entwickelt hat, zeigen die ausgestellten Werke der 30 beteiligten Studierenden. Lange Zeit galt die Bilderbuchillustration als verspätetes Medium, das die Tendenzen der freien Kunst und Grafik erst mit Zeitverzögerung aufgreift und umsetzt. In der Ausstellung „Weiß der Kuckuck…! Bilder Bücher Illustrationen“ werden neue Trends und Ideen der Buchgestaltung und Illustration aufgezeigt und das kreative Potenzial der Gattung Bilderbuch veranschaulicht.

Die Bücher, darunter „Der Prinz von Absurdistan“ oder auch „Wenn die Möpse Schnäpse trinken“ richten sich nicht vorrangig an Kinder, sondern sprechen vielmehr den erwachsenen Betrachter an. Die Ausstellungsmacher heben hervor, dass die Arbeiten ein „noch unverklärter Blick auf verlegerische und damit marktorientierte Notwendigkeiten auszeichnet und dem Bilderbuch einen Raum geschaffen haben, in dem sich das Experimentieren mit Wort und Bild frei entfalten kann.“

Weitere Stationen der Ausstellung sind für 2005 noch Mülheim/Ruhr sowie Neuss und Emmerich im nächsten Jahr.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430