Kommunaler Unternehmens-Service USE24

Die Universität auf der CeBIT

[09.03.2005] Auch in diesem Jahr ist die Universität Duisburg-Essen auf der CeBIT in Hannover vertreten. Vom 10. bis 16. März präsentiert Dr.-Ing. Frank-Dieter Dorloff, Professor für Beschaffung, Logistik und Informationsmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, auf dem Stand "e-futureNRW. Forschungsland Nordrhein-Westfalen" in Halle 9 (Stand B09) den neuen "Unternehmensservice Essen 24" (USE24).

USE24, ein kommunaler Online-Dienst für kleine und mittelständische Unternehmen, ist das Ergebnis des durch die Landesinitiative „Mittelstands-Offensive NRW“ geförderten Projektes „Unternehmensservice Essen online“. Rund um die Uhr, eben 24 Stunden, können diese Unternehmen nun unter der Adresse www.use24.essen.de">http://www.use24.essen.de'>www.use24.essen.de städtische Dienstleistungen oder unterstützende Informationen abrufen: Angaben zu Abgaben, über Steuern oder zum Zahlungsverkehr, zu aktuellen Bauleitplanverfahren, planungsrechtlichen Aspekten eigener Bauvorhaben und Genehmigungsverfahren ebenso wie etwa Formulare, Ortssatzungen, Zuständigkeitsübersichten oder speziell zusammengestellte Informationen für ausländische Investoren. Die Möglichkeit, mittels der sogenannten Unternehmensakte der Essener Stadtverwaltung Anträge und Arbeitsaufträge zu übermitteln, ersetzt bisher erforderliche Behördengänge.

In zweijähriger Arbeit entwickelte Dorloffs Fachgebiet neben dieser technischen Plattform in Zusammenarbeit mit städtischen Vertretern und der Unternehmensberatung Henning Peters & Peter Helbing ein zukünftiges Vorgehensmodell für den Ausbau von USE24. Damit wird die Stadt Essen in die Lage versetzt, unterschiedlichste Online-Dienstleistungen zukünftig nach einer standardisierten Methode zu entwickeln. Für die Kommune bedeutet USE24 somit den breiten Einstieg in das E-Government.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0201) 183?26 17;