Goethe-Institut beruft renommierten Linguisten

Prof. Ammon berät deutsche Sprach-Institute

[25.02.2005] Prof. Dr. Jutta Limbach, Präsidentin des Goethe-Instituts, hat den Germanistik- und Linguistikprofessor Dr. Ulrich Ammon, Universität Duisburg-Essen, in den „Beirat Sprache“ berufen.

Das Goethe-Institut nimmt als Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland seit über fünfzig Jahren weltweit zentrale Aufgaben der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik wahr.Der Beirat Sprache hat im Goethe-Institut die Aufgabe, das Präsidium und den Vorstand in den Bereichen Sprachkur-se und Prüfungen, Bildungskooperation, Fortbildung und Multimedia zu beraten.

Ferner sitzt Prof. Ammon seit kurzem im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in der Auswahlkommission „Ausländer aus Ostasien und Ozeanien“. Die Kommission entscheidet über verlänger-bare Jahresstipendien für ausländische Graduierte und Promovierte.

Und noch eine Funktion bekleidet der renommierte Sprachwissen-schaftler: Seit einiger Zeit ist Ammon auch Mitglied im „Internationalen Wissenschaftlichen Rat“ des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim. Das IDS ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung, die die deutsche Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte erforscht und dokumentiert.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429