Wenn Aufgaben nicht zu lösen sind

Schüler-Strategien im Kolloquium

[19.01.2005] Wer Schüler in der Entwicklung von Problemlösestrategien fit machen will, sollte die Strukturen des Problemlösens selbst kennen und wissen, über welche Strategien Schüler verfügen. Im nächsten Kolloquium zur Didaktik der Mathematik am Montag, 24. Januar, 17.15 Uhr, auf dem Essener Uni-Campus stellt Dr. Birgit Burchartz, Kleve, eine Arbeit vor, in deren Mittelpunkt die Untersuchung von Problemlöse- und Begründungsfähigkeiten von Schülern der Primar- und der Sekundarstufe stehen. Ausgangspunkt sind unlösbare Probleme aus der Geometrie und der Arithmetik. Das Kolloquium findet – auch für Gäste – im Raum D26 des Universitätsgebäudes 3, 2. Etage (T03 R02 D26) statt.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 25. Januar, 16 Uhr: Mediävistisches Kolloquium in R12 S03 H20. Regina Schiewer, Freiburg, über das Thema „Riskante Theologie? Minnegrotte, Engel und Eucharistie“.

Dienstag, 25. Januar 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Sterben und Tod des Menschen“ im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor em. Dr. Manfred Blank, Universität Duisburg-Essen, über das Thema “Begräbnisreden”.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085