Lehrer kehren an die Hochschule zurück

Weiterbildung und Kooperationen

[17.01.2005] Als Forum zur Weiterbildung und als Ausgangspunkt für eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Schulen, Studienseminaren und Hochschulen bietet das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen eine Tagung an, zu der am Mittwoch, 19. Januar, rund 130 Lehrer und Vertreter aus den Studienseminaren im Glaspavillon auf dem Essener Campus erwartet werden.

„Individualisierung von Lernprozessen“ heißt das gemeinsame Thema in mehreren Workshops am Vormittag, „Möglichkeiten von Kooperationen in den Praxisphasen“ sollen – ebenfalls in kleinen Workshop-Kreisen – am Nachmittag diskutiert werden. Fachdidaktiker der Universität übernehmen die Moderation. „Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen“ heißt auch der einleitende Vortrag von Dr. Annemarie Fritz Stratmann, Professorin für Pädagogische Psychologie in Duisburg.

Mit seiner Tagung will das Zentrum für Lehrerbildung Neuland betreten. Es folgt damit dem Selbstverständnis der Universität, ein Zentrum der Lehreraus- und Weiterbildung zu sein. Erfolgreich könne diese Arbeit aber nur bei einer engen Zusammenarbeit der Hochschule mit den Schulen und den Studienseminaren sein. Erfahrungen und Ideen aus der Schulpraxis sollten aus einer kritischen Distanz heraus vom Studienbeginn an in die Ausbildung künftiger Lehrer und Lehrer einfließen, glauben die Organisatoren der Tagung. Sie wird am kommenden Mittwoch um 10 Uhr durch die Geschäftsführerin des ZLB, Dr. Anja Pitton, eröffnet.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085