Chemiedidaktikerin auf erfolgreicher Bahn

Professur stärkt Bildungsforschung

[05.01.2005] Im Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen ist Professorin Dr. rer. nat. Elke Sumfleth (geb. 1952) auf die C4-Professur für Didaktik der Chemie berufen worden. Bereits seit 1990 lehrt und forscht Sumfleth in diesem Fach in Essen auf einer C3-Professur. Die Hausberufung verdankt die Wissenschaftlerin, die auch amtierende Dekanin ihres Fachbereichs ist, ihrer ausgezeichneten Reputation: Im Bewerbungsverfahren erwies sie sich gegenüber allen Konkurrenten als klar überlegen.

Elke Sumfleth war 1979 an der Universität Hamburg promoviert worden. Sie kam im selben Jahr als Wissenschaftliche Assistentin an die Uni Essen und habilitierte sich hier 1987. Von 1988 bis 1990 vertrat sie die C3-Professur für Didaktik der Biotechnik, 1990 erhielt sie den Ruf auf die C3-Professur für Didaktik der Chemie. Den Ruf auf eine Professur für Science Education am Stockholm Institute auf Education lehnte sie 2002 ab; ebenso erst vor wenigen Tagen den Ruf auf eine C4-Professur an der Universität Hamburg.

Die Chemikerin ist in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und in Herausgeber- und Gutachtertätigkeiten engagiert. Von 2002 bis 2004 gehörte sie zum Runden Tisch Hochschule/Berufskolleg /Wirtschaft der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf und zu der von der Kultusministerkonferenz (KMK) gebildeten Expertenkommission zur Erstellung einer Expertise zu Kerncurricula für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe II.

An der Universität Essen hat sich Elke Sumfleth entscheidend um die Einrichtung der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ und parallel dazu des ebenfalls DFG-geförderten Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ eingesetzt. Für die Kombination von Forschergruppe und Kolleg gibt es an einer deutschen Universität kein weiteres Beispiel. Sumfleth ist Sprecherin des Kollegs und stellvertretende Sprecherin der Forschergruppe.

Beide Einrichtungen gehören zu den tragenden Säulen des Arbeitsschwerpunktes „Empirische Bildungsforschung“, einem der vier Profil-Schwerpunkte der Universität Duisburg-Essen. Um ihn weiter zu stärken, hat die Hochschule die C4-Professur neu eingerichtet.

Hinweis für die en: Ein Foto von Frau Professorin Sumfleth stellen wir Ihnen im jpg-Format unter der Adresse www.uni-essen.de/pressestelle/fotos">http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos/Sumfleth_Elke_Prof.jpg'>www.uni-essen.de/pressestelle/fotos zur Verfügung.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085