Die ersten Veranstaltungen im neuen Jahr

Vom Abi zur Uni

[04.01.2005] Informationen zum Studium können sich interessierte Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 11. Januar, bei den Studienberatern der Universität Duisburg-Essen auf dem Essener Uni-Campus holen. „Vom Abi zur Uni“ heißt die Veranstaltung zwischen 15 und 17 Uhr im Raum C84 des Gebäudes R11, 4. Etage (R11 T04 C84). Ein breites Spektrum von Studienmöglichkeiten wird vorgestellt; dabei bilden die neuen Bachelor- und Master-Angebote einen Schwerpunkt. Gleichzeitig gibt es Informationen zu Einschreibung und Bewerbung, Terminhinweise auf Veranstaltungen zur Studienwahlorientierung und Tipps für eine Erfolg versprechende Studienwahlstrategie. Nähere Informationen: Kathrin Gräßle, Telefon (0201) 379–3652, E-Mail: kathrin.graessle@uni-duisburg.de.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 10. Januar, 17 Uhr: Ringvorlesung „Soziomedizin – Die Bedeutung des Parameters Geschlecht für die Medizin der Zukunft“ im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin im Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55. Professorin Dr. Petra Thürmann über das Thema „Vorteile einer geschlechtssensiblen Medikation für das Gesundheitswesen“.

Dienstag, 11. Januar, 16 Uhr: Veranstaltungsreihe „Karriere und Familie“ des MEDUSE-Vereins e. V. auf dem Campus Essen, Senatssitzungssaal (T01 S04 B34). Antje Beierling, VAMV Essen, über das Thema „Qualität der Fremderziehung“.

Dienstag, 11. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Sterben und Tode des Menschen“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Professor em. Dr. Manfred Blank, Essen, über das Thema „Euthanasie aus deutscher medizinischer Sicht“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085