Gewinner des Hermann-Appel-Preises 2006

Exakt geregelte Fahrzeuge

[15.12.2006] Dipl.-Ing. Georg Nau und Dr.-Ing. Oliver Öttgen von der Universität Duisburg-Essen sind in diesem Jahr die Preisträger des mit insgesamt 18.000 Euro dotierten Hermann-Appel-Preises. Beide Wissenschaftler konnten die Fachjury mit ihren herausragenden Arbeiten in den Bereichen Elektronik- und Fahrzeugentwicklung überzeugen.

Oliver Öttgen wird für seine Dissertation zur modellgestützten Entwicklung eines mechatronischen Fahrwerkregelungssystems für PKW geehrt. Georg Nau entwickelte für seine ausgezeichnete Diplomarbeit einen Sliding-Mode-Regler für das Antriebsmoment eines Ottomotors. Der Regler hält die Kraft des Motors über die eingesaugte Luftmenge konstant auf einen gewünschten Wert, weshalb der Motor die Steuer- und Regelungsbefehle des Autofahrers noch exakter umsetzt.

Der Hermann-Appel-Preis wird von der IAV, Ingenieursgesellschaft Auto und Verkehr, ausgelobt und alljährlich für die besten Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten aus den Bereichen Elektronik-, Antriebsstrang- und Fahrzeugentwicklung vergeben.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461